Die Liga-Saison 2022 der Gerätturnerinnen ist beendet.

Der TSV Bargteheide startete in der Oberliga sowie der 2. Landesliga (LK2) und der 3. Landesliga (LK3).

Der Start der Oberliga Mannschaft bei Ihrem Wettkampf im Juni war überzeugend. Leider war es der einzige Wettkampf, bei dem die Mannschaft vollständig antreten konnten.

Bereits beim zweiten Wettkampf am 10.9. musste auf Finja und Mailin verzichtet werden und Sherin war nicht voll einsatzfähig.  Nach dem 3. Platz des ersten Wettkampfs wurde es beim zweiten Wettkampf nur Platz 7. Beim dritten Wettkampf am 5.11. war dann Annika, Sherin, Benita, Pia und Mailin nicht einsetzbar und die Mannschaft musste mit nur vier Turnerinnen in den Wettkampf gehen. Ein hoher Druck für die vier verbliebenen, die somit alle einen 4-Kampf turnen mussten. Wiederum reichte es nur für Rang 7. In der Gesamtwertung war es dann zumindest doch Platz 5. Eine Platzierung unter den ersten 4 Mannschaften wäre aber auf jeden Fall drin und wird sicher Ziel für die Saison 2023 – vorausgesetzt, die Zugpferde der Mannschaft können 2023 starten und haben genügend Zeit für das Training. Neben Studium oder Ausbildung eine große Herausforderung.

 

Auch die LK2 Mannschaft hatte bei ihrem 2. Wettkampf am 29.10. mit Personalproblemen zu kämpfen. Beim ersten Wettkampf war die Mannschaft mit Emiliy, Leonie und Melanie Abel, Julia Zielke und Zoe Steudte noch vollständig am Start und erturnten den 3. Platz. Die Abels fehlten dann aus unterschiedlichen Gründen für den zweiten Wettkampf. Emilia Jentges konnte aber zum Einsatz kommen und kurzfristig wurde dann Johanna Reinecke nachnominiert, die zum Glück bereits im Mannschaftskader geführt wurde.

Eigentlich nur für Balken eingeplant, musste Johanna dann auch einen 4-Kampf turnen, damit die Mannschaft überhaupt eine Streichnote hat. Die Mädels haben einen guten Wettkampf geturnt und schafften einen guten 5. Platz. In der Gesamtwertung reichte es dann tatsächlich für Rang 3. Die Freude der Mädels war groß und der Verbleib in der Liga gesichert. Es gibt sogar eine Aufstiegsmöglichkeit in die 1. Liga.

 

Anders als die anderen beiden Mannschaften, konnte die LK3 bei allen Wettkämpfen mit einer 8er Mannschaft antreten. Bereits den ersten Wettkampf am 3.9. in der Staffel Süd dominierten die Turnerinnen den Wettkampf und auch beim zweiten Wettkampftag am 30.10. zeigten die Turnerinnen mit Ihren Übungen, dass sie eigentlich auch schon in der 2. Liga turnen könnten. Das wird die Mannschaft in der nächsten Saison dann auch tun und die jüngeren Turnerinnen werden in die LK3 nachrücken.

 

Bargteheide ist als einziger Verein, der in 3 Ligen vertreten ist und auch bei den Spitzenturnrinnen des Landes mithalten kann. Ein großer Dank geht an unseren Trainer Axel Roeser, der dieses erst möglich macht!

Mannschaft Oberliga: Julia Kaslki, Finja Rönicke, Sherin Mari, Linnea Kieling, Mailin Rönicke, Annika Schiller, Pia Stockfisch Jamie Lautenbach, Benita Roeser

Mannschaft 2. Liga: Leonie, Emily und Melanie Abel, Julia Kalski, Zoe Steudte, Emilia Jentges (Fiona Lehnart).

Mannschaft 3. Liga: Merle Lampe, Mia Bonow, Fiona Lehnart, Kara Kieling, Franca Fischer, Ayleen Tack, Luis Peemöller,Evelyn Miller, Jette Tiedt, Natalie Rosien

Nach oben scrollen