In Hösbach bei Frankfurt fand am Sonntag den 05.05.2019 der Deutschlandcup der Männer und Jugendlichen statt. Hier kämpften Turner aus ganz Deutschland im Bereich der Leistungsklasse 1 und 2 um den Titel Deutscher Meister. An den 6 Geräten Boden, Seitpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck gilt es seine Kür-Übung möglichst schwer aber auch optisch schön zu Turnen. Dieses erfordert nicht nur eine Menge Geschick und Körperspannung, sondern auch viel Konzentration beim Präsentieren seiner Übung. In diesem Jahr ging in der Altersklasse 12 auch ein Turner aus Bargteheide an den Start.

Jorris Kieling hatte sich nach einer soliden Leistung bei den Landesmeisterschaften in Kiel bereits den Landesmeistertitel erkämpft und sich so als bester in seinem Jahrgang im Leistungsklassenbereich für den Deutschlandcup qualifiziert. Nach einer Woche im Trainingslager der Landesturnschule Trappenkamp und etlichen weiteren Trainingsstunden standen die Kür Übungen fest. Jorris war bereit die sechs stündige Anreise auf sich zu nehmen und sein Bestes gegen die Besten aus seinem Jahrgang zu geben. Die leichte Nervosität bevor es los ging wurde dann im Wettkampf in pure Konzentration umgewandelt, sodass der Wettkampf im Vergleich zu den Landesmeisterschaften in Kiel sich als eine deutliche Steigerung erkennen ließ.

Vor allem am Boden und an den Ringen bestach er durch sauber und präzise geturnte Übungen, mit vielen Schwierigkeiten und Kraftelementen. Am Ende erreichte Jorris dann ein beachtlichen 16 Platz mit 60,45 Punkten und musste sich keinesfalls hinter den insgesamt 24 anderen Teilnehmern in seinem Jahrgang verstecken. Dieses Ergebnis lässt auch seinen Trainer Björn Olk mit Zuversicht in die Zukunft des männlichen Gerätturnens in Bargteheide blicken.

Björn Olk und Luis Rönicke

Nach oben scrollen