Kreismeisterschaften der P-Stufen

Samstag

Angefangen haben am 14. Mai 2022 Turnerinnen aus dem Kreis Stormarn mit den Pflichtübungen in der Sporthalle der Dietrich Bonhoeffer Schule in Bargteheide. Geturnt wurde an den Geräten Sprung, Stufenbarren/Reck, Schwebebalken und Boden. Stärkster Verein mit 16 Turnerinnen war der TSV Bargteheide, gefolgt vom VfL Oldesloe (10), TSV Glinde (8), SV Preußen Reinfeld (7) und VfL Tremsbüttel (1).Erfreulich war das Abschneiden der Bargteheider Turnerinnen im Jg. 2013-2010, hier konnten sie alle Titel für sich verbuchen.

Angefangen hatte Johanna Reinecke (Jg. 2010) am Schwebebalken. Die freie Rolle wollte beim Einturnen schon nicht klappen. So musste sie auch während der Übung bei der Rolle den Balken verlassen, und dadurch wurde das Pflichtteil nicht anerkannt und zusätzlich für den Sturz je ein Punkt von der Wertung abgezogen. Mit sehr hohen Wertungen am Boden, Sprung und Stufenbarren holte sie auf und konnte am Ende mit 63,60 P. vor Marleen Büge und Sophia Werk (beide SV Pr R) gewinnen.Auch im Jg. 2011 hatte eine Bargteheider Turnerin Lana Rentz die Nase vorne. Mit gleichbleibenden guten Übungen an allen Geräten gelang ihr vor Emma Franzki (SV Pr R) und Lana Albrecht (TSV B) der Sieg.Die Bargteheider Erfolgsserie wurde im Jg. 2012 mit Merle Lampe und im Jg. 2013 mit Pauline Niemand fortgesetzt.

Bei den älteren Jahrgängen war keine Bargteheider Turnerin am Start. Im Jg. 2009 holte die Glinderin Sophia Oberhauser mit 65,45 P. die Tageshöchstwertung und den Meistertitel. Es folgten Cara Bunk mit 60,30 P. vom VfL Oldesloe und Leena Kukuk mit 57,15 Punkte vom TSV Glinde.Im Jg. 2008 konnte Zoe Genz aus Reinfeld sich knapp mit 60,85 P. den Siegertitel holen vor Melis Gökduman (59,60 P.) und Eva Kopner (56,95 P.) beide VfL OldesloeJahrgang 2005 ging an Marie Blencke (61,75 P.) aus Glinde und Jahrgang 2007 an Mia Burg (58,70 P.) aus Tremsbüttel. Beide Turnerinnen  wurden zusammen gefasst, und mit einer Gold- und Silbermedaille belohnt.

Sonntag

Einen Tag später traten 24 Turner aus dem Kreis Stormarn ihren Wettkampf an, und zwei Gastturner vom TuS Lübeck. Hier waren die Meistertitel fast gleichmäßig unter den Vereinen VfL Oldesloe, TSV Glinde und TSV Bargteheide verteilt.

Die Tageshöchstpunktzahl holten sich die ältesten Turner aus Bad Oldesloe, Piet Scherdin Jg. 2006 mit 87,60 P. und Ian Stettinger Jg. 2005 mit 86,25 Punkten. Sie turnen eigentlich schon Kür und haben den Wettkampf als zusätzliches Training angesehen.

Bei den Jahrgängen 2009/2010 konnte Jannis Elfert aus Glinde mit Höchstwertungen am Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck überzeugen. Nur am Boden musste er Niklas Tanner aus Bargteheide und Robin Rehmann aus Bad Oldesloe den Vortritt lassen. Aber die beiden Athleten konnten Jannis den Meistertitel nicht streitig machen.Im Jg. 2011/2012 erzielten  nur Bargteheider Turner die Podiumsplätze.  Goldmedaille ging an Umut Yavuz (79,75 P:), Silber  an Julian Fölsch (77,45 P.) und Bronze an Jonas Meding (73,80 P.).

Der Jg. 2013/14 ging abwechselnd an Glinder und Bargteheider Turner. Auf den 1. Platz  kam Noah Einfeldt (TSV Glinde) mit 77,90 Punkten, Platz zwei erreichte Fynn Gabriel (TSV Bargteheide) mit  76,45 Punkten und Platz drei ging an Nikita Ganz (TSV Glinde) mit 74,30 Punkten.

Bei den jüngsten Turnern  gewann Jonathan Priewe aus Oldesloe Gold, Paul Ohling Silber und Felix Block Bronze, beide aus Bargteheide.

Nach oben scrollen