Am letzten Wochenende vor den Ferien war Bargteheide Ausrichter für die Landesmeisterschaft der P-Stufen Turnerinnen und der LK2/L3 Turnerinnen.
Die Halle war am Samstag mit 84 Starterinnen und rund 160 Zuschauer*innen gut gefüllt und es war eine richtig tolle Athmosphäre. Es hätte nur gut 5-10 Grad kühler sein können…
Vom TSV Bargteheide hatten sich bei den Turnerinnen der P-Stufen 4 Mädchen qualifiziert. Jeweils 8 Mädchen pro Jahrgang aus ganz Schleswig-Holstein turnten im 4-Kampf um die Medaillen.
Im Jahrgang 2013 war Pauline Niemand dabei, 2012 Merle Lampe – beide werden trainiert von Lisa Wiske – Jahrgang 2011 war Lana Rentz qualifiziert und bei den 2010er Johanna Reinecke – beide aus der Gruppe von Frauke von Seelen und Katrin Lautenbach.

Es war sehr interessant, wie unterschiedlich das Niveau anscheinend in den einzelnen Kreisen Schleswig-Holsteins ist. Die Qualität und der Schwierigkeitsgrad der Übungen hatten eine große Bandbreite.

Die Stormarner Turnerinnen sind auf jeden Fall ganz vorne dabei, denn fast alle holten am Ende eine Medaille!  Mit Merle und Johanna haben wir gleich zwei frischgebackene Landesmeisterinnen! beide mit ordentlich Vorsprung zu den Zweitplatzierten. Lana verpatze ihre Reckübung und erturnte trotzdem noch Silber – auch da war Gold zum Greifen nah. Pauline bekam in ihrem Jahrgang die Bronzemedaille, gerade mal 0,2 Punkte hinter den Doppelsiegern (es gab hier zwei Landesmeisterinnen).

Am Sonntag waren dann nur zwei Bargteheiderinnen im Starterfeld von 44 Turnerinnen dabei. Julia Zielke im Jahrgang 2008 und Emily Abel bei 2006. Jamie Lautenbach, die sich bei  den Kreismeisterschaften für 2007 qualifiziert hatte, war leider krank. 

Julia turnte einen schönen Wettkampf und beeindruckte alle mit ihrem tollen Ausdruck am Balken und Boden. Sie wurde Landesmeisterin und der Titel war sehr verdient. Emilys Konkurrenz war sehr stark, aber sie turnte sicher und sehr sauber und gehörte zu den Turnerinnen mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad. Sehr verdient wurde sie Vizemeisterin.

Das waren bisher die erfolgreichsten Landesmeisterschaften der Vereinsgeschichte! Es zeigt, dass wir in Bargteheide auf einem guten Weg sind und ein tolles Trainerteam haben!

 

Scroll to Top