Wettkämpfe gibt es im Turnen schon seit März letzten Jahres nicht mehr. Ausgenommen ist seit November nur der Spitzensport. Kaderathlet*innen dürfen trainieren und die entsprechenden Wettkämpfe ausgerichtet werden.

 

Am 18. April fand der Qualifikationswettkampf für die Deutschen Meisterschaften im Gerätturnen in Kiel statt. In der Altersklasse 16+ gingen nur 6 Turnerinnen an den Start. Einige hatten sich aufgrund mangelnder Vorbereitung gegen eine Teilnahme entschieden. Die Anzahl der Turnerinnen im Spitzensport ist in Schleswig-Holstein aber eh recht überschaubar.

Sherin Mari (Jhrg 1998) vom TSV Bargteheide ist eine der Kaderathletinnen, die die Sondererlaubnis hatten, sich im Einzeltraining auf diesen Wettkampf vorzubereiten. In Bargteheide konnten wir das erst seit März umsetzen, während die Großhansdorfer und Kieler Turnerinnen bereits seit Jahresanfang wieder an den Geräten waren und auch im LZ in Kiel trainieren konnten.

Die Vorbereitungszeit für Sherin war daher sehr kurz und sie setzte im Wettkampf eher auf Sicherheit. Größere Schwierigkeiten wie die Riesenfelgen am Stufenbarren oder der Salto rückwärts auf dem Balken ließ sie lieber raus. Am Balken war das genau die richtige Entscheidung, denn sie turnte ihre Übung ohne Sturz. Mit der guten Balkenwertung konnte sie die schwache Wertung am Stufenbarren ausgleichen. Auch am Boden entschied sie sich, ein paar Höchstschwierigkeiten raus zu lassen, was den Schwierigkeitswert (D-Wert) der Übung zwar senkte, dafür hatte sie die beste Ausführung und konnte so in der Wertung mit den schwerer turnenden Konkurrentinnen mithalten. Am Sprung zeigte sie den besten Tsukahara und konnte dann am Ende völlig unerwartet mit 0,35 Punkten Vorsprung vor der zweitplatzierten Sofia Freire Mendes aus Großhansdorf den Qualifikationswettkampf für sich entscheiden. Die Punktzahl reichte jedoch nicht für die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft, so dass dieses Jahr keine Vertreterin in der Altersklasse 16+ aus Schleswig-Holstein bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein wird.

Nach oben scrollen